Gouverneur von Ankara

(geb. 1868 – ?)

Gouverneur Ali Mazhar (1) Bey, der seit dem 18. Juni 1914 in Ankara das Amt des Provinzstatthalters versah, begründete seine Weigerung, die Deportationsbefehle auszuführen, wie folgt:

“Ich habe so getan, als ob ich die Deportationsbefehle aus Istanbul nicht verstanden hätte. Sie wissen ja, in anderen Provinzen hatte man bereits Deportationen durchgeführt, und ich hatte noch nicht damit begonnen. Atıf Bey [Kamçill] kam und teilte mir den Befehl des Innenmisters in aller Deutlichkeit mündlich mit. Es hieß, die Armenier sollten während der Deportation ermordet und vernichtet werden. Ich habe erwidert. Ich sagte: Nein, Atıf Bey! Ich bin ein Gouverneur und kein gewissenloser Räuber [eşkıya]. Ich kann das nicht machen. Ich stehe jetzt von diesem Stuhl auf, du kommst und machst es.”

Innenminister Talat enthob am 8. Juli 1915 umgehend Ali Mazhar seines Amtes und ernannte an seiner statt den Delegierten der Ittihat ve Terakki, Atιf Bey, zum kommissarischen Leiter. In seiner kurzen Amtszeit vom 14. Juli bis 3. Oktober 1915 vernichtete Atιf mit bemerkenswerter Grausamkeit die armenische Bevölkerung dieser Provinz, wie der türkische Zeitzeuge Mehmet Necib, ein Angestellter der staatlichen Tabakregie, hervorhob: „Die Gräueltaten, die der Gouverneur beging, sind unvergesslich… Atıf Bey, der Interims-Vali, bewies eine unvergleichliche Meisterschaft darin.“ (2)

Quellen:

Akçam, Taner: Tarih üzerine konuşmak. Radikal Gazetesi, 18.05.2004.

Opçin, Tuncay: Ermenilere Kol Kanat Gerdiler. http://www.avim.org.tr; 09/12

(1) Oft fälschlich als H. bzw. Hasan Mazhar bezeichnet. Zur Biographie Ali Mazhars vgl. auch Gerςek, Burςin: Akıntıya Karşı: Ermeni Soykırımında Emirlere Karşı Gelenler, Kurtaranlar, Direnenler [Gegen den Strom: Widerstände und Rettung gegen den Vollzug des armenischen Völkermords]. Istanbul: Iletişim, 2016, S. 139-141
(2) Kévorkian, Raymond: The Armenian Genocide: A complete History. London: I.B. Tauris, 2011, S. 798